Angebote

Lerntherapie

Legasthenie-Therapie
Dyscalculie-Therapie
Konzentrationstraining
Wahrnehmungstraining (wichtig zum Finden eigener Fehler)
Vertiefung des aktuellen Schulstoffes
Wiederholung und Festigung des Basiswissens
Planung und Bewältigung der Hausaufgaben
Vermittlung praktischer Tipps
Anwendung der passenden Lernhilfen und Lerntechniken
Freude am Lesen bekommen

Diese schulischen Themen sind begleitet von weiteren Massnahmen, wie Sandspieltherapie, Gesprächen mit dem Kind, den Eltern oder Lehrpersonen, je nach Bedarf.

Sandspiel-Therapie

Kinder und Kids haben einen natürlichen Zugang zu ihrer inneren Bilderwelt, die sich in symbolischen Grundmustern zeigt. Am Tischsandkasten lassen sie ihre innere Welt entstehen, das macht Konflikte sichtbar, löst im Kind Selbstheilungsprozesse aus und hilft ihm bei der Bewältigung von Alltagsproblemen.

Erziehungsberatung

Mütter, Väter oder Elternpaare haben oft das Bedürfnis, in einer vertrauensvollen Atmosphäre ihren Alltag mit Kindern, deren Entwicklungen und deren Schulerfahrungen zu thematisieren und sich Rat zu holen. Ich berate Sie gerne. Falls gewünscht, biete ich auch ein Gespräch zusammen mit meinem Mann an.

LehrerInnenkontakte

Vierteljährlich nehme ich Kontakt mit dem Lehrer oder der Lehrerin auf, welche mich über den aktuellen Schulstoff, die behandelten Themen, den Leistungsstand des Kindes im Rahmen der Klasse, seine soziale Integration in der Klasse und seine Mitarbeit orientiert. Ich erkundige mich jeweils, wie ich aus der Sicht der Lehrperson meine Arbeit mit dem Kind optimieren könnte. Gegebenenfalls mache ich Vorschläge, wie das Kind aus meiner Sicht in der Schule besser gefördert werden könnte.

Preise:

Fr. 80.- pro Lektion (Ausnahmen sind nach Absprache möglich)